Unsere Mission

Wir stehen jeden Tag auf, um jungen Menschen zu helfen, ihren Platz in der heutigen und morgigen Welt zu finden und dabei ihre Möglichkeiten maximal auszuschöpfen.

Unsere Vision

Langfristig wollen wir eine Welt, mit global gerechten Bildungschancen und einem institutionellen Bildungssystem, das junge Menschen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet, mitgestalten.

Aktuell sehen wir unsere Rolle als ergänzender Unterstützer zum institutionellen Bildungssystem. Wir streben aber klar eine Mitgestaltung bei der Veränderung des Bildungssystem an.
Joshua Land
Joshua Land
Bildung schafft Gerechtigkeit. Jeder, der Spaß daran hat sich weiterzubilden und erkennt, wie in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik alles miteinander zusammenhängt, kann dazu beitragen die Welt ein Stückchen besser zu machen.
Gründer und Bildungs-Enthusiast

Mit Joshua beginnt unsere Geschichte

Mit 14 habe ich bereits angefangen, Lernbegleitung zu geben. Seitdem ist es meine größte Leidenschaft Kindern und Jugendlichen in der Schule zu helfen. Ich selber habe mein Abitur mit 1,0 abgeschlossen. Dabei war mein Ziel immer ein Minimum an Einsatz mit einem Maximum an Outcome. Durch meine sieben Jahre Erfahrung als Tutor mit über 30 Schülern habe ich außerdem diverse Tipps und Methoden entwickelt, wie man das Lernen für die Schule wesentlich leichter gestaltet.

Mir ist besonders wichtig, Schüler auf dem Weg zum selbstbestimmten Menschen zu begleiten und Unterricht mit ihnen auf Augenhöhe zu führen statt von oben herab. Erst dann ist der individuelle Zugang zum Kind möglich. Alle fachlichen Inhalte lassen sich dann viel effektiver unterrichten und sind auch den Kindern zugänglich, die sonst “Mathe einfach nicht verstehen” oder “einfach kein Sprachtalent haben”.

Das Team

Tom Hildebrandt
Tim Hildebrandt
Bildung steht für mich im starken Zusammenhang mit dem Wort wertvoll. Ich fühle mich selbst wertvoll, kann Wertvolles in anderen erkennen sowie wertschätzen und damit ein wertvolles Mitglied in der Gesellschaft sein.
Tutorencommunity
Iuri Shishov
Iuri Shishov
Education means gathering knowledge and skills to be the best you can be, to make difference to your life and people around you.


Technische Entwicklung
Andrea Herrmann
Andrea Herrmann
Bildung bedeutet Freiheit. Die Freiheit nicht an einer Sache festhalten zu müssen, sondern alles in Differenzierungen zu betrachten. Bildung schafft uns viele Perspektiven, die wir so nie erkannt hätten.
User Experience Design

Vielfalt ist uns wichtig!

In unserer pluralen Gesellschaft ist uns Diversity ein großes Anliegen. Wir geben uns
nicht mit dem traditionsreichen Satz: „Das haben wir ja schon immer so gemacht!“
zufrieden. Wir wollen mehr. Mehr Gleichberechtigung, mehr Mitbestimmung, mehr
Sichtbarkeit von Minoritäten. Mehr Menschen und mehr Zufriedenheit. Mehr Frieden.

Diese Ziele sind dabei nicht von heute auf morgen zu erreichen. Schließlich gibt es nicht
nur die Menschen, die sich in Gedanken auf „neue“ Situation einstellen wollen und
die wir unbedingt mit im Boot haben wollen. Es gibt auch Strukturen und Prozesse, die
hinterfragt und diversifiziert werden. Das alles benötigt jedoch Zeit.

Ein Beispiel sei unsere Sprache. Ein Ansatz ist, Diversität in der Sprache durch spezielle
Zeichen sichtbar zu machen. Die Gendersterne, die dann aber in jedem(!) Text auftauchen
sollen, müssen aber erstmal eingefügt werden: “Unsere Schüler*innen sind toll!“ Es gäbe
noch den Ansatz, nur geschlechtsneutrale Begriffe zu nutzen. Das verschleiert aber die
existierenden Unterschiede, weshalb wir uns davon distanzieren wollen: „Unsere Kinder sind toll!“

Solange wir noch in der Umstrukturierung und Lernphase sind, können wir leider unsere
Ressourcen nur an bestimmten Stellen einsetzen. Uns repräsentierende Texte könnten wir
umschreiben - wir können uns aber auch erstmal um die Zufriedenheit unserer Kunden und Qualität
unseres Angebots kümmern. Bitte glaube uns wenn wir meinen: „Diversität ist bei uns
herzlich willkommen!“ Wenn Du die Sichtbarkeit in den Medien sehr wichtig findest und
Du möchtest, dann kontaktiere uns doch. Vielleicht schreibst Du uns ja die Texte in
geeignete Weise um.

Lieblingstutor finden

Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir und verstehen gemeinsam mit Dir Deine Lernsituation, um Deinen Lieblingstutor zu finden.